Reflections – Leopard oder Ego?

Als Geschichtenerzähler und Filmproduzent frage ich mich oft, ob wir Menschen Tiere als Persönlichkeit anerkennen oder lediglich eine Reflektion unserer eigenen Bedürfnisse und Defizite in ihnen sehen. Vielleicht ist es beides. Vielleicht ist es aber auch die Schwäche, sich gar nicht die Mühe zu machen, sich mit seiner ganzen Fantasie in die Wahrnehmung und Emotionalität eines Tieres zu versetzen. In Zeiten wie jetzt, da der ganze menschliche Egoismus die Vielschichtigkeit der Beziehungen des ökologischen Systems zu seinen Gunsten und zu Gunsten seiner Ängste interpretiert, erhält dies eine besondere Bedeutung.

Bei meiner gerade zurückliegenden Filmproduktion wurde mir dies sehr bewusst. Tiere sind so weit entfernt von unseren irrationalen Ängsten und so wunderbar fokussiert auf das Leben. Seither sind Tiergesichter für mich noch mehr wie ein Buch und eine dreidimensionale Welt. Und das spiegelt sich in der aktuellen Kunst:

„Reflection“, Aquarell, Format: 56 x 76 cm, Künstler Matto Barfuss

Lust das besondere Kunsthaus zu besuchen? Wir sind auch jetzt für Sie da. Bitte unbedingt vorher einen Termin vereinbaren: mail@matto-barfuss.de, Tel. 07844-911456